Barcelona

Freitag 22. Oktober 2021

Auf Barcelona freue ich mich seit ich die Reise gebucht habe. Ich habe nur gute Erinnerungen an eine bunte und fröhliche Stadt. Klar ich wäre gerne auf eigenen Pfaden unterwegs gewesen 🤷🏼‍♀️ aber so ist auch o.k.

Den Anfang mach der Park Güell, Gaudis eigentlich als Gartenstadt geplanter Park. Es gibt keine geraden Linien, Säulen wie man sie kennt oder Eintönigkeit. Alles ist der Natur nachempfunden, organische Formen und bunte Farben bestimmen das Bild dieses Parks, von dem man eine einen tollen Blick über die Stadt hat.

Farben soweit das Auge reicht, aber auch ein erdiges/lehmiges braun verleihen dem Park einen Zauber.

🎶In Parca Güell a dragon sleeps with eyes that wach the sea and dreams of battles won and lost and those as yet to be…

In Parca Güell, when mortal eyes are blinded by the night, „ the Dragon wakes “ the legend says, „ and dances till the light!“… 🎶 ( by Eric Woolfson Musical „Gaudi“)

Dieser zauberhafte Park ist einfach wunderschön, ich hätte viel länger bleiben können und hätte auch auf einige Touristen verzichten können 😉

Aber es gibt ja noch soviel mehr zu entdecken, Barcelona hat noch viel zu bieten… unter anderem auch die Sagrada Familia

1882 wurde mit dem Bau dieser Kirche begonnen, finanziert aus Spenden.

1883 übernahm Antoni Gaudí die Leitung, fertiggestellt werden sollte sie 2026 zu seinem 100. Todestag, diese Ziel ist wohl nicht zu erreichen…

Es gibt 3 Haupt Fassaden an der Kirche die erst 2010 geweiht wurde.

Gaudí hat es zu Lebzeiten geschafft die Geburts-Fassade errichtet.

Man erkennt deutliche Unterschiede im Stil zur viel später errichteten Kreuzigungs-Fassade

Auch wenn Gaudí detaillierte Pläne und Modelle seiner Entwürfe hinterlassen hat, ist ein Unterschied in Material und Ausführung deutlich zu erkennen.

Mein Kunde kat keine Eile“ pflegte Gaudí zu sagen und hat sichin Folge dessen auch Zeit gelassen, das die Errichtung nicht mehr zuseine Lebenszeit vollendet werden würde war ihm bewusst.

Barcelona ist aber nicht nur Gaudí, es gibt so viel mehr zu entdecken…

Das Gotische Viertel lockt mit seinen engen Gässchen und schönen Fassaden

Auch die Kathedrale Santa Eulalia, welche 1448 fertiggestellt wurde, befindet sich hier.

Barcelona ist abwechslungsreich und fröhlich, ich wäre gerne geschlendert, in eine Tapas Bar gegangen und vieles mehr… Aber ich bin ja froh das ich da bin. Und das Beste, ich komme in einer Woche wieder, dann mit dem Rad… ob das so eine gute Idee ist? Barcelona ist nämlich ganz schön hügelig ….

Jetzt folgt erstmal Palma, auch mit dem Rad… naja E-Bike 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert